Friday, October 5, 2007

I'm ritch, bit...

Endlich ist das Geld auf Erastos Konto gelandet und wir sind reich!!! Etwas mehr als 5 Millionen Tansanesische Schillinge warten darauf, nun ausgegeben zu werden, was umgerechnet zwar nur knapp 3000 Euro sind und Erasto erstmal 1,5 Millionen erhält, die er uns vorgestreckt hat, und sowohl der Erd- als auch der Stein-Lieferant erhalten auch gleich eine weitere Million davon, aber dennoch fühlt es sich gut an mit 5 dicken Bündeln Zehntausender Scheinen die Bank zu verlassen. Gut getarnt in meinen staubigen und verdreckten Arbeitsklamotten würde auch keiner denken, dass sich soviel Geld in meinem Rucksack befindet.


Monetär entsprechend gestärkt fühlten Luzius und ich uns berufen, abends eine Extraschicht auf der Baustelle einzulegen, um mit den Söhnen des Bauleiters die vierte von elf Steinreihen zu vollenden, die wir als Ziel für das Workcamp uns gesetzt haben. Nur als die Jungs, die besagte 20-Kilo-Steine anliefern, diese wie Kieselsteine auf den Schultern tragen und nicht wie wir nur mit Mühe in zwei Händen halten können, fühlen wir uns wieder auf den Boden europäischer Kräfte zurückgeholt.
Abends kommt Erasto vorbei, zeigt Bilder von den Anfangstagen der Schule und welche Philosophie dahinter steht. Ich hab das schon zwar einmal gehört, aber jedesmal wieder ist es inspirierend, mit welchem Einsatz dieser Mann seine Idee verwirklicht.

No comments: