Friday, October 12, 2007

BeachBoys and Girls

Ein Tag der Überraschungen, denn während sich die Gruppe am Strand mehr oder weniger größere Sonnenbrände geholt hat, bin ich mit den Kenianern und Helena nach Daressalam hinein gefahren um Besorgungen zu erledigen wie Geldumtauschen und noch mehr Tücher einkaufen. Dabei sind mir unerwartet zwei Dinge zum ersten mal passiert:


Ich bin in einem Hummer mitgefahren, da Jamals Bruder bei der Einführung desselbigen in Tansania eine Rolle gespielt hat und er uns ein Stück mitnahm, nachdem wir ihn in der Stadt für 5 Minuten getroffen haben. Fragt sich nur, ob der von ihm gepriesene Spritverbrauch von 11 Litern pro 100 Kilometern auch wirklich stimmt. Der Preis von 108 Millionen Schilling (umgerechnet ca. 62000 EUR) scheint gerechtfertigt, wenn man darin sitzt und endlich mal keins der Schlaglöcher in der Straße direkt auf seinem Hintern aufschlagen fühlt, wie ich in der sich anschließenden Dalla-Dalla-Fahrt merkte.

Doch die größte Überraschung dabei war, dass ich nach dem Zahlen der 250 Schilling vom Schaffner ein Papierticket in die Hand gedrückt bekam. Fassungslos starrte ich so lange auf diesen Zettel, das Helena nach einer Weile mich fragte ob alles in Ordnung sei, aber selbst sie konnte mir nicht erklären, wie es zu diesem technologischen Sprung kommen konnte.



Der Abend klang mit leckerem Essen und Reden über das die letzten drei Wochen erlebte aus, bevor wir uns ein letztes Mal unter dem Himmel Tansanias zum Schlafen legten.

No comments: